Über mich

Seit dem Jahr 2009 widmeten mein verstorbener Mann und ich uns gemeinsam der Hovawart-Zucht. Nun bin ich allein für alles rund um die Zucht verantwortlich. Mein Zuhause befindet sich in St. Peter/Freienstein, etwa 6 km von Leoben entfernt. Mit einem Haus auf einem 1000 m² großen Grundstück habe ich ideale Voraussetzungen für einen oder auch mehrere Hunde.

Die Ansteckung mit dem Hovawartvirus erfolgte im Jahr 2001. Der Wunsch nach einem eigenen Hovawart entstand rasch, als wir eine blonde Hündin bei einer Bekannten sahen. Nach intensiver Recherche und zahlreichen Büchern im Jahr 2002 fiel im Herbst die Entscheidung: Ein Hovawart sollte Teil unserer Familie werden.

Nach Gesprächen mit verschiedenen Züchtern führte mich mein Weg im Oktober 2002 zu Frau Stastny, der Züchterin vom Kolpeterberg. Im Februar 2003 zog die blonde Emily vom Kolpeterberg bei uns ein, und es war einfach fantastisch. Es reifte der Wunsch, diese wundervolle Rasse selbst zu züchten. Da dies mit Emily nach unserem A-Wurf nicht mehr möglich war, entschieden wir uns im Mai 2008 für die schwarzmarkene Hündin Kessy vom Hundsbühl. Leider konnten wir mit ihr aufgrund einer genetisch bedingten Arthrose nicht züchten.

Im Februar 2014 kam dann die schwarzmarkene Hündin Indira vom Kolpeterberg zu uns ins Rudel. Mit ihr wurde die Zucht fortgeführt, und sie brachte den B-Wurf (2 Rüden/7 Hündinnen), den C-Wurf (8 Rüden/2 Hündinnen) und den D-Wurf (3 Rüden/3 Hündinnen) zur Welt. Mit gut 7 Jahren ging Indira in ihren verdienten Zuchtruhestand.

Dann zog im August 2017 die blonde Josy vom Kolpeterberg bei uns ein. Ein echter Wirbelwind, der die Zuchtanforderungen leicht erfüllte. Gesundheitlich top setzte Josy unsere Zucht mit dem E-Wurf (3 Rüden/4 Hündinnen) und dem F-Wurf (2 Rüden/2 Hündinnen) fort. Wenn alles weiterhin so passt, wird sie im Frühsommer 2024 unseren G-Wurf bekommen.

Aus dem F-Wurf blieb die erste, bei uns geborene, schwarze Hündin Felice vom Herzen Österreichs bei uns. Sie bereichert mein Leben in allen Belangen, ist frech, aktiv, spielfreudig und wachsam – ein echter Hovawart. Ich freue mich auf das, was noch kommt, und hoffe, dass die hübsche Schwarze in die Fußstapfen ihrer Mama tritt und meine Zucht fortsetzt.

Ich liebe diese Rasse einfach. Hovawarte sind äußerst wachsam und gleichzeitig perfekte Familienhunde. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne einen Hovawart zu leben.